Service
Wir haben hier für Sie Informationen zusammengestellt, die Sie hoffentlich nützlich finden.
Wie in jeder Branche kommen auch in der Grafik und in der Programmierung eine Menge an Fachbegriffen vor. Manche Begriffe kennen Sie womöglich schon, andere jedoch noch nicht. Daher erläutern wir in unserem Informationsblatt (PDF) die wichtigsten Bezeichnungen und geben einen Überblick über die Grundlagen wie z.B. Farben und Schriften.
Für den Bereich Print haben wir ein Plakat (DIN A1) erstellt, auf welchem die DIN-Formate in Originalgröße abgebildet sind. Sie können es sich ausdrucken und haben dann die Formate griffbereit.
Projektverlauf
Das Ergebnis eines Projekte ist für jeden zu sehen. Aber welche Schritte sind eigentlich notwendig, um dorthin zu kommen? Was genau machen eigentlich Grafiker und Programmierer? Wir möchten im Folgenden aufzeigen, was alles nötig ist, um ein Projekt erfolgreich abzuschließen und welche Sachen sowohl für den Auftraggeber wie auch für uns wichtig sind.
Am Anfang eines jeden Projektes steht das Briefing durch den Auftraggeber. Hier werden die grundsätzlichen Ziele, Wünsche und Anforderungen an das Projekt besprochen. Je genauer das Briefing ist, umso besser kann man das Projekt planen.
Projekte teilen sich in mehrere Phasen auf, am Anfang steht meist das Konzept. Hier werden die Punkte aus dem Briefing priorisiert und verdichtet, und es werden Arbeitspakete formuliert. Die folgenden Phasen sind abhängig vom jeweiligen Projekt. Ein Print-Produkt hat andere Phasen als eine Webseite und je nach Umfang müssen bestimmte Phasen eventuell noch einmal unterteilt werden. Diese Phasen und Arbeitsschritte bauen auf einander auf und es werden jeweils die Ergebnisse übertragen und angewendet.
Ein Projekt verläuft jedoch nicht nur linear, sondern zu jeder Zeit muss geprüft werden, ob noch die ursprünglichen Ziele berücksichtigt werden. Hierbei kann es durchaus vorkommen, dass man "beim Machen" merkt, dass ein Punkt einer vorherigen Phase noch einmal überdacht werden muss. Es können sich auch während des Projektverlaufes die ursprünglichen Ziele und Prioritäten noch einmal ändern, was sich dann auf die restlichen Phasen auswirkt. Man darf sich hiervon nicht entmutigen lassen - es ist kein Zeichen von "Scheitern". Im Gegenteil, durch diese(s) Schleifen wird das Projekt konkreter und das Ergebnis genauer.
Am Ende des Projektes steht dann beispielsweise eine Broschüre oder eine Webseite.
Im folgenden sehen Sie eine Übersicht über typische Phasen eines Print- bzw. eines Web-Projektes. Schon bei diesen Standardbeispielen fällt auf, dass sich ein Projekt in viele kleine Arbeitsschritte aufteilt. Eine enge Absprache mit dem Auftraggeber ist daher enorm wichtig.
Phasen und Arbeitsschritte Print
- Konzept
- Gestaltung
- Aufbau
- Reinzeichnung
- Druck
Konzept
- Analyse, Bestandsaufnahme, Recherche, Vergleiche
- Image, Firmenphilosophie, Selbstverständis
- Kerngeschäft, Produkte des Unternehmens
- Besonderheiten, Engagement außerhalb des Kerngeschäfts
- Zielgruppe(n) ermitteln (B2B, B2C)
- Information vs. Unterhaltung
- geeignetes Medium finden
- Informationen über das Unternehmen (Image- oder Firmenbroschhüre)
- allgemeine Informationen zu einem Thema (Sachinfo, Buch, Zeitschrift etc.)
- aktuelle Informationen (Newsletter, Messeinformation etc.)
- Produkt- bzw. Dienstleistungs-Informationen (z. B. Katalog, Broschüre)
- Format, Umfang, Auflage klären
Gestaltung
- bestehendes Corporate Design beachten bzw. erstellen/erweitern
- Firmenlogo, Hausfarben, Schriften
- erwünschte Wirkung definieren: dynamisch/statisch, modern/klassisch, spaßig/solide, romantisch/sachlich, laut/leise, warm/kalt, jung/alt, vielfältig/einfach, natürlich/ technisch, preisgünstig/hochwertig
- Ästhetik der Bilder, Bildwelt
- besteht ein Bildarchiv oder ist ein Foto-Shooting sinnvoll?
- Illustrationen, Icons, Grafiken erstellen
- Farben für Themenfelder, Rubriken definieren
Aufbau
- Inhalte zusammentragen
- Liegen alle Dateien (Bilder, Logos) in Druckqualität vor (300 dpi im Endformat)?
- Inhalte priorisieren und auf Seiten verteilen
- Textumfang/Zeichenzahl beachten
- Infografiken, Tabellen etc. aufbereiten bzw. erstellen
- Fehlerkorrektur, Lektorat
Reinzeichnung
- Detail-Typographie (Spationierung, Laufweite, Zeilenabstand, Umbüche)
- Fotos für CMYK und 300 dpi aufbereiten (Auflösung kann je nach Medium variieren)
- Fotos evtl. retuschieren, nachbearbeiten
- evtl. Beschnittzugabe anlegen (Absprache mit Druckerei)
- Papiersorte (gestrichen/ungestrichen) und Papierstärke (Grammatur) festlegen
- evtl. Veredelung und Besonderheiten klären (Prägung, Lack)
- Dateiübergabe mit Druckerei klären
- finale Freigabe durch Kunden
Druck
- Druckdaten an Druckerei senden
- Weiterverarbeiten (z.B. Falzen, Binden)
- Auslieferung an Kunden
Phasen und Arbeitsschritte Web
- Konzept
- Wireframes
- Design
- Umsetzung
- Finalisieren
Konzept
- Analyse, Bestandsaufnahme, Recherche, Vergleiche
- Inhalte klären, priorisieren
- Rollen klären (Redakteure, Frontend- Nutzer etc.)
- Definition von Zielgruppe(n)
- Aufbau der Struktur, Navigation (Sitemap)
- Benutzerführung (aus Sicht des Benutzers)
- Funktionen klären (sinnvoll, notwendig, Spielerei?)
- Klärung technischer Anforderungen
- Welche Endgeräte werden benutzt?
- Welche Besonderheiten müssen berücksichtigt werden?
- Welcher Provider wird genutzt?
- Welches Content-Management-System (CMS) eignet sich am besten?
Wireframes
- Aufteilung der Inhalte auf der Seite („Drahtmodell“)
- Navigation, Inhaltselemente, Tools
- Benutzerführung durchspielen
- Schwierigkeiten und Fehlerquellen ermitteln
Design
- Screendesign Mobil
- Screendesign Desktop
- Design der Inhaltselemente
- bestehendes Corporate Design beachten bzw. weiterentwickeln
- Form follows function
Umsetzung
- Anlegen von Datenbank(en), evtl. Anlegen von Subdomains
- Installation CMS
- Anlegen von Benutzern (Admin, Redakteure)
- Anlegen von Mitgliedern (Front-End-User)
- Installation von Erweiterungen (z.B. Back-Up, Sprachschalter)
- Erstellung von Seitenvorlagen
- Einbinden und Anpassen von Inhaltselmenten (z.B. Videos, News, Kalender, Bildgalerien, Kontakt, Suche, Downlaods)
- Enfügen der Inhalte
- ggf. Analyse-Tools
- Suchmaschinenoptimierung (SEO)
- Migration auf Kundenserver
Finalisieren
- alle Seiten und Elemente testen
- Test durch ausgewählte User (auch projektfremd)
- Fehlerkorrektur
- Veröffentlichung
Nützliches
Hier finden Sie Links zu nützlichen Programmen, Erweiterungen und Diensten, welche einem die Arbeit erleichtern können und welche wir aus eigener Erfahrung empfehlen können.
Kostenfreie Programme
Adobe Acrobat Reader - PDFs öffnen und kommentieren
Mozilla Thunderbird - kostenfreies E-Mail-Programm
OpenOffice - kostenfreie Büro-Software
XMind - Mind Maps und Sitemaps erstellen
Bilder bearbeiten
GIMP - umfangreiche, kostenfreie Bildbearbeitungssoftware
befunky - Bilder online bearbeiten und fürs Web optimieren
Compress - Bilder (.jpg) für Web komprimieren (Mac)
PNG Compressor (Mac)
Awesome Screenshot - Bildschirmfotos von Webseiten machen
Dateien verwalten und teilen
Nextcloud - Dateien, Kontakte und Termine verwalten und teilen
7-Zip - Dateien archivieren/komprimieren (Windows)
ShrinkIt - PDFs komprimieren (Mac)
FileZilla - Dateien per FTP übertragen
Transmit - Dateien per FTP übertragen (Mac)
cloudconvert - Dateien konvertieren
Internet und Datenschutz
Mozilla Firefox - kostenfreier Webbrowser (Add-ons für Android möglich)
DuckDuckGo App - kostenfreier mobiler Webbrowser mit Schwerpunkt auf Datenschutz
DuckDuckGo Suche - Suchmaschine mit Schwerpunkt auf Datenschutz
DuckDuckGo Erweiterung - Datenschutz für Ihren Browser *
uBlock - Erweiterung für Browser; Adblocker, Datenschutz *
Adblock Plus - Erweiterung für Browser; Adblocker, Datenschutz *
Ghostery - Verwalten von Cookies *
Vanilla - Verwalten von Cookies *
Zenmate - Internetsicherheit und Privatssphäre
Threema - Messenger-App mit Schwerpunkt auf Privatsphäre und Sicherheit
* Das Einschränken von Cookies und Scripten kann sich auf das Browser-Verhalten und die Funktionen einer Webseite auswirken.
Weitere Tipps, Hilfestellungen, Programme und Erweiterungen zum Thema Sicherheit im Internet finden Sie unter
botfrei.de